Medienmanagement.

Von Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni

2007/2023

Im Allgemeinen umfasst der Begriff Management sämtliche Leitungsfunktionen eines Unternehmens, einschließlich der Geschäftsführung. Innerhalb des Medienbereichs hat sich der Terminus Management insbesondere auf die Führungsebene von Presseinstitutionen oder Rundfunkveranstaltern konzentriert.

Um den sich stetig wandelnden und dynamischen Medienmarkt erfolgreich zu beeinflussen, spielen Medienmanager eine entscheidende Rolle. Gemäß der gängigen Definition ihres Berufsbildes tragen sie die Verantwortung für den effektiven administrativen und gestalterischen Einsatz von Produktions- und Finanzmitteln innerhalb eines Unternehmens. Medienmanager zeichnen sich durch ihre Generalistenqualitäten aus und sind in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Radio, Werbeagenturen, Fernsehsender, Verlagshäuser und im Multimedia-Segment.

Wer heutzutage Medien produziert, agiert im Dienst des Marktes, wobei Umsätze und die "Quote" über den Erfolg einzelner Produkte sowie letztendlich das Überleben des Unternehmens entscheiden.

________________________________________

Buch Medienmanagement: Hermanni, Alfred-Joachim (2007). Medienmanagement. Grundlagen und Praxis für Film, Hörfunk, Internet, Multimedia und Print. München: dtv.

"Medienmanager steuern die publizistisch kreativen und ökonomischen Aufgaben von Medienunternehmen. Hermanni beschreibt die Arbeitsabläufe anhand von Fallbespielen
aus der Sicht eines erfahrenen Produzenten."

Markus Schächter, Intendant des Zweiten Deutschen Fernsehens, Mainz“

"Das Buch von Hermanni liefert professionelle Informationen über medienrelevante Herstellungsprozesse für Studierende und Praktiker."
Prof. Dr. sc. Dieter Wiedemann, Präsident der Hochschule für Film und Fernsehen, Potsdam-Babelsberg

„Heute surfen vier Fünftel über 14-Jährige im Internet. Das braucht Know-how, wie dieses Grundlagenbuch eines Experten es bietet, für alle relevanten Medien. Mit ausführlichen Fallbeispielen von Film bis Print und ebensolchem Glossar. Ein Helfer für Lernende, Lehrende und Praktiker.“
Werben & Verkaufen, Ausgabe 31/2007.

Warum sollte man Medienmanagement studieren?

Die SRH Fernhochschule (  https://moblie-university.de ) bietet sowohl ein Bachelor- als auch ein Masterstudium  in Medien- und Kommunikationsmanagement an. In diesem Interview von dem bekanntesten Fernstudienportal Deutschlands fernstudiumcheck. de mit dem Studiengangsleiter Prof. Dr. Alfred-Joachim Hermanni geht dieser 2019 auf viele Fragen rund um die Studiengänge ein und stellt Projekte der Studierenden vor. Hier der Link:  https://www.youtube.com/watch?v=BmGuOm0-iBI

Angesprochene Themen:

• Vorstellung
  • Inhaltliche Schwerpunkte und Wahlmöglichkeiten im Bachelor
  • Abgrenzung zum Journalismus-Studium
  • Berufliche Möglichkeiten mit dem Abschluss
  • Zielgruppen und Zugangsvoraussetzungen für den Master
  • Inhalte und Schwerpunkte im Master
  • Praxis-Projekte und Praxis-Kompetenzen (mit Beispielen)
  • Der MuK-Blog - http://muk-blog.de/
  • Veröffentlichungen von Studierenden
  • Digitalisierung und digitale Medien im Studium
  • Medienethik in Zeiten von Fake News etc.
  • Planungen für die weitere Entwicklung der Studiengänge
  • Informationsmöglichkeiten/Ansprechpartner